Mail: marvin.titz@rwth-aachen.de
Juni 2009 | Abitur am Quirinus-Gymnasium Neuss |
April 2011 - Juni 2016 | Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Mathematik und Informatik), Abschluss: 1. Staatsexamen, Diplom-Gymnasiallehrer Titel der 1. Staatsarbeit: Algorithmisches Denken im Mathematikunterricht: Praxisrelevante Mathematikdidaktik in Fragen und Antworten |
April 2011 - März 2018 | Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Drittfach kath. Religionslehre), Abschluss: Erweiterungsprüfung des 1. Staatsexamens |
Juni 2016 - April 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeit und Promotionsstudium am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik des Lehrstuhls A für Mathematik |
08. Januar 2021 | Promotion zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs mit unterrichtlichen Umsetzungen) |
Datum | Vortrag | Ort |
---|---|---|
24.06.2021 | Poster: Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn (mit Stefan Pohlkamp, Philip Helf u. a.) Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ | Goethe-Universität Frankfurt [online] |
15.03.2021 | Differenzierungsangebote als verbindendes Element tragfähiger Schul-Hochschul-Kooperationen in Mathematik (mit Julia Kujat u.a.) | Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" an der Universität Regensburg [online] |
06.03.2021 | Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul | OER-Konferenz «Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext» in Luzern (CH) [online] |
06.01.2021 | Working Session: Mathematische Zusatzangebote für die Mittelstufe – Bedarfe, Bestehendes und Perspektiven (mit Stefan Pohlkamp) | Aachener Schul-Hochschul-Fachtag 2021 [online] |
13.11.2020 | Workshop: Vom Mathematiklehren auf Distanz zum nachhaltigen Einsatz (mit Stefan Pohlkamp) | Aachener Didaktiktag 2020 „Bildung w e i t e r denken“ [online] |
28.09.2020 | Good Practice Beitrag: Interaktive Videos und Live-Sitzungen – Digitalisierung eines fachdidaktischen Bachelorseminars (mit Johnanna Heitzer) | Tag der digitalen Lehre 2020 in Regensburg [online] |
28.09.2020 | Werkzeugkompetenzen stärken - Ein Modul im Aachener Lehramtsmaster Mathematik | Jahrestagung GDM 2020 in Würzburg [online] |
27.02.2020 | Sinnvoller Einsatz digitaler Werkzeuge im Schulunterricht – Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz | Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung von DMV, GDM und MNU in Kassel |
02.04.2019 | Das Master-Modul "Zeitgemäße Inhalte und binnendifferenzierende Medien in der Schulmathematik" – Konzeption, Entwicklung und erste Erfahrungen | WinterSchool des Centers of Excellent Academic Teaching (ExAcT) in Aachen |
24.03.2019 | Workshop: Gleichungssysteme – effizient gelöst | 110. MNU-Bundeskongress in Hannover |
04.03.2019 | Bitte diskret behandeln: Nicht-kontinuierliche Aspekte der angewandten Mathematik | Jahrestagung GDM 2019 in Regensburg |
29.11.2018 | Allgemeinbildende Aspekte der Numerik (mit B. Grave) | 46. Symposium des Didaktischen Arbeitskreis Schule-Universität (DASU) an der Leibniz Universität Hannover |
26.03.2018 | Workshop: Mit Fehlern rechnen – Aspekte der Numerik im Mathematikunterricht | 109. MNU-Bundeskongress in München |
09.03.2018 | Numerik – Angewandte Mathematik mit Schulrelevanz? | Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018 in Paderborn |
01.12.2017 | Workshop: Lernzieldifferenzierung und GeoGebra-Einsatz als Mittel des Mathematikunterrichts in heterogenen Gruppen: Praxisbeispiele (mit Johanna Heitzer) | Didaktiktag der RWTH Aachen |