Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Johanna Heitzer

Dr. Stefan Pohlkamp

Foto

Kontakt

Mail: stefan.pohlkamp@rwth-aachen.de

Forschungsschwerpunkte

Ausbildung und Tätigkeiten

Juni 2009Abitur am Inda-Gymnasium in Aachen
Oktober 2010 - November 2015Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Mathematik und Französisch). Abschluss: 1. Staatsexamen, Diplom-Gymnasiallehrer
Oktober 2010 - November 2016Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Drittfach kath. Religionslehre). Abschluss: Erweiterungsprüfung des 1. Staatsexamens
September 2013 - April 2014Fremdsprachenassistent am Cégep Beauce-Appalaches, QC (Kanada)
April 2016 - Oktober 2017Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik des Lehrstuhls A für Mathematik als Geschäftsführer des MNU-Ortsauschusses Aachen für den 108. MNU-Bundeskongress in Aachen 2017
November 2017 - April 2022Wissenschaftliche Mitarbeit und Promotionsstudium am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik des Lehrstuhls A für Mathematik
26. Juli 2021Promotion zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: Normative Modellierung im Mathematikunterricht – Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen)
WS 2022/23Lehrauftrag: „Einführung in die Fachdidaktik Mathematik“

Veröffentlichungen (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Datum Vortrag Ort
07.04.2022 Austauschforum: Phasenübergreifende Zusammenarbeit für innovative Lehrer:innenbildung – Erfolge und Herausforderungen einer nachhaltigen Implementierung am Beispiel von Communities of Practice (mit A. Asali, R. Kremer et al.) MoSAiK-Tagung "Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen“, Universität Koblenz-Landau
09.03.2022 Between Humboldt’s ideal and the belief in selection: An overview of Germany’s education system and contemporary challenges Faculty of Education, University of Alberta, Edmonton (CAN)
22.02.2022 MINT-Lehrkräfte digital fit – Von Videos zu Smartphone-Experimenten (mit Johanna Heitzer u. a.) Tag der digitalen Lehrerbildung im Rahmen des Projektes ComeIn Universität Duisburg-Essen [online]
17.02.2022 Workshop: Mathematikunterricht angesichts globaler Herausforderungen – Ein fach- und themenspezifisches Plädoyer zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (mit Johanna Heitzer) Online-Workshop des MNU LV Westfalen [online]
16.02.2022 Describing or prescribing? Teaching mathematical modelling to promote citizen education CMASTE Seminar Series, University of Alberta, Edmonton (CAN)
03.02.2022 Mathematical algorithms in civic contexts: mathematics education and algorithmic literacy (mit Katja Lengnink) Thematic Working Group “Algorithmics”, 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Freie Universität Bozen (I) [online]
06.01.2022 Working Session: Entdeckendes Lernen mit digitalen Werkzeugen – Mit OER Chancen nutzen und Kooperationen aufbauen (mit David Stadler) Aachener Schul-Hochschul-Fachtag 2022 [online]
26.11.2021 Gerechtigkeit und Mathematik. Beitrag zu einer fundierten Meinungsbildung am Beispiel des Teilens (mit Melanie Ansteeg) Aachener Didaktiktag 2021 "Mündigkeit und Haltung" [online]
05.11.2021 Daten verstehen und nutzen – Mathematikdidaktische Beiträge zur Förderung von Data Literacy Dialogkonferenz2021 "Vermessene Bildung", Ruhr-Universität Bochum [online]
28.09.2021 Normative modelling as a paradigm of the formatting power of mathematics: Educational value and learning environments (mit Johanna Heitzer) 11th International Mathematics Education and Society Conference (MES) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AUT) [online]
14.09.2021 Mensch Macht Mathematik – Modellierungskompetenzen mit konkreten Beispielen abrunden MNU-Herbsttagung 2021 des MNU-Landesverbandes Nordrhein, Universität zu Köln [online]
24.06.2021 Poster: Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn (mit Philip Helf u. a.) Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Goethe-Universität Frankfurt [online]
27.05.2021 A Plea for Normative Modelling: From the Ideal of Citizen Empowerment to Realised Learning Outcomes Forschungskolloquium zur Didaktik der Mathematik,
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AUT) [online]
17.05.2021 Teach the truth. Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung (mit Johanna Heitzer) Public Climate School Aachen der Students for Future Aachen [online]
18.03.2021 Digitale Visualisierungen authentischer Daten als Querverbindung zwischen statistical literacy und Modellierung Minisyposium "Neues zur Leitidee 'Daten und Zufall'", GDM Monat, Leuphana Universität Lüneburg [online]
15.03.2021 Differenzierungsangebote als verbindendes Element tragfähiger Schul-Hochschul-Kooperationen in Mathematik (mit Julia Kujat, Marvin Titz u. a.) Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" an der Universität Regensburg [online]
06.03.2021 Workshop: Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff 112. MNU-Bundeskongress in Berlin [online]
26.02.2021 Web-Seminar: "Praxisbeispiele aus dem MINT-Bereich. Digitalisierungsbezogene Projekte in der Lehrer*innenbildung" (Moderation mit Johanna Heitzer) Tag der digitalen Lehrerbildung im Rahmen des Projektes ComeIn Universität Duisburg-Essen [online]
06.01.2021 Working Session: Mathematische Zusatzangebote für die Mittelstufe – Bedarfe, Bestehendes und Perspektiven (mit Marvin Titz) Aachener Schul-Hochschul-Fachtag 2020 [online]
13.11.2020 Workshop: Vom Mathematiklehren auf Distanz zum nachhaltigen Einsatz (mit Marvin Titz) Aachener Didaktiktag 2020 "Bildung w e i t e r denken" [online]
30.10.2020 Mathematikbild und mathematische Bildung – Äußerungen und Vorstellungen von Schüler:innen Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung" [online]
30.09.2020 Macht durch Mathematik – Lernziele zu einem erweiterten Modellierungsbegriff Jahrestagung GDM 2020 in Würzburg [online]
18.09.2020 Citizen Empowerment in Mathematics Curriculum: Design of Exemplary Digital Learning Environments (mit Johanna Heitzer) Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) an der Johannes Keppler Universität Linz (AUT) [online]
01.11.2019 Digitale Lernumgebungen zur Politischen Arithmetik als Bildungsbeitrag für alle? Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung" in Siegen
24.03.2019 Mathematische Spielregeln für unsere Wirklichkeit – Die gesellschaftliche Bedeutung normativer Modellbildung 110. MNU-Bundeskongress in Hannover
06.03.2019 Das Bildungspotenzial normativer Modellierung am Beispiel von Sitzverteilungsverfahren Jahrestagung GDM 2019 in Regensburg
06.10.2018 Workshop: Wählen mathematisch: Von der Sitzvergabe bis zum "XXL-Bundestag" Lehrerfortbildungstag Mathematik in Aachen
26.03.2018 Workshop: Wahlsysteme als Beispiel digital gestützter Bürgerbildung im Mathematikunterricht 109. MNU-Bundeskongress in München

Projekte

Auszeichnungen

2022Borchers-Plakette für die mit Auszeichnung bestandene Doktorprüfung
Februar – März 2022RWTH Aachen – University of Alberta Senior Research Fellowship: Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Florence Glanfield, Edmonton (CAN)
seit März 2021Sprecher des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung"
Februar 2011 - März 2016Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes