Juni 2009 | Abitur am Inda-Gymnasium in Aachen |
Oktober 2010 - November 2015 | Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Mathematik und Französisch). Abschluss: 1. Staatsexamen, Diplom-Gymnasiallehrer |
Oktober 2010 - November 2016 | Studium an der RWTH Aachen (Lehramt Gym/Ges Drittfach kath. Religionslehre). Abschluss: Erweiterungsprüfung des 1. Staatsexamens |
September 2013 - April 2014 | Fremdsprachenassistent am Cégep Beauce-Appalaches, QC (Kanada) |
April 2016 - Oktober 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik des Lehrstuhls A für Mathematik als Geschäftsführer des MNU-Ortsauschusses Aachen für den 108. MNU-Bundeskongress in Aachen 2017 |
November 2017 - April 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeit und Promotionsstudium am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik des Lehrstuhls A für Mathematik |
26. Juli 2021 | Promotion zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: Normative Modellierung im Mathematikunterricht – Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen) |
WS 2022/23 | Lehrauftrag: „Einführung in die Fachdidaktik Mathematik“ |
Datum |
Vortrag |
Ort |
07.04.2022 |
Austauschforum: Phasenübergreifende Zusammenarbeit für innovative Lehrer:innenbildung – Erfolge und Herausforderungen einer nachhaltigen Implementierung am Beispiel von Communities of Practice (mit A. Asali, R. Kremer et al.) |
MoSAiK-Tagung "Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen“, Universität Koblenz-Landau |
09.03.2022 |
Between Humboldt’s ideal and the belief in selection: An overview of Germany’s education system and contemporary challenges |
Faculty of Education, University of Alberta, Edmonton (CAN) |
22.02.2022 |
MINT-Lehrkräfte digital fit – Von Videos zu Smartphone-Experimenten (mit Johanna Heitzer u. a.) |
Tag der digitalen Lehrerbildung im Rahmen des Projektes ComeIn Universität Duisburg-Essen [online] |
17.02.2022 |
Workshop: Mathematikunterricht angesichts globaler Herausforderungen – Ein fach- und themenspezifisches Plädoyer zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (mit Johanna Heitzer) |
Online-Workshop des MNU LV Westfalen [online] |
16.02.2022 |
Describing or prescribing? Teaching mathematical modelling to promote citizen education |
CMASTE Seminar Series, University of Alberta, Edmonton (CAN) |
03.02.2022 |
Mathematical algorithms in civic contexts: mathematics education and algorithmic literacy (mit Katja Lengnink) |
Thematic Working Group “Algorithmics”, 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Freie Universität Bozen (I) [online] |
06.01.2022 |
Working Session: Entdeckendes Lernen mit digitalen Werkzeugen – Mit OER Chancen nutzen und Kooperationen aufbauen (mit David Stadler) |
Aachener Schul-Hochschul-Fachtag 2022 [online] |
26.11.2021 |
Gerechtigkeit und Mathematik. Beitrag zu einer fundierten Meinungsbildung am Beispiel des Teilens (mit Melanie Ansteeg) |
Aachener Didaktiktag 2021 "Mündigkeit und Haltung" [online] |
05.11.2021 |
Daten verstehen und nutzen – Mathematikdidaktische Beiträge zur Förderung von Data Literacy |
Dialogkonferenz2021 "Vermessene Bildung", Ruhr-Universität Bochum [online] |
|
28.09.2021 |
Normative modelling as a paradigm of the formatting power of mathematics: Educational value and learning environments (mit Johanna Heitzer) |
11th International Mathematics Education and Society Conference (MES) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AUT) [online] |
14.09.2021 |
Mensch Macht Mathematik – Modellierungskompetenzen mit konkreten Beispielen abrunden |
MNU-Herbsttagung 2021 des MNU-Landesverbandes Nordrhein, Universität zu Köln [online] |
24.06.2021 |
Poster: Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn (mit Philip Helf u. a.) |
Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Goethe-Universität Frankfurt [online] |
27.05.2021 |
A Plea for Normative Modelling: From the Ideal of Citizen Empowerment to Realised Learning Outcomes |
Forschungskolloquium zur Didaktik der Mathematik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AUT) [online] |
17.05.2021 |
Teach the truth. Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung (mit Johanna Heitzer) |
Public Climate School Aachen der Students for Future Aachen [online] |
18.03.2021 |
Digitale Visualisierungen authentischer Daten als Querverbindung zwischen statistical literacy und Modellierung |
Minisyposium "Neues zur Leitidee 'Daten und Zufall'", GDM Monat, Leuphana Universität Lüneburg [online] |
15.03.2021 |
Differenzierungsangebote als verbindendes Element tragfähiger Schul-Hochschul-Kooperationen in Mathematik (mit Julia Kujat, Marvin Titz u. a.) |
Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" an der Universität Regensburg [online] |
06.03.2021 |
Workshop: Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff |
112. MNU-Bundeskongress in Berlin [online] |
26.02.2021 |
Web-Seminar: "Praxisbeispiele aus dem MINT-Bereich. Digitalisierungsbezogene Projekte in der Lehrer*innenbildung" (Moderation mit Johanna Heitzer) |
Tag der digitalen Lehrerbildung im Rahmen des Projektes ComeIn Universität Duisburg-Essen [online] |
06.01.2021 |
Working Session: Mathematische Zusatzangebote für die Mittelstufe – Bedarfe, Bestehendes und Perspektiven (mit Marvin Titz) |
Aachener Schul-Hochschul-Fachtag 2020 [online] |
13.11.2020 |
Workshop: Vom Mathematiklehren auf Distanz zum nachhaltigen Einsatz (mit Marvin Titz) |
Aachener Didaktiktag 2020 "Bildung w e i t e r denken" [online] |
30.10.2020 |
Mathematikbild und mathematische Bildung – Äußerungen und Vorstellungen von Schüler:innen |
Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung" [online] |
30.09.2020 |
Macht durch Mathematik – Lernziele zu einem erweiterten Modellierungsbegriff |
Jahrestagung GDM 2020 in Würzburg [online] |
18.09.2020 |
Citizen Empowerment in Mathematics Curriculum: Design of Exemplary Digital Learning Environments (mit Johanna Heitzer) |
Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) an der Johannes Keppler Universität Linz (AUT) [online] |
01.11.2019 |
Digitale Lernumgebungen zur Politischen Arithmetik als Bildungsbeitrag für alle? |
Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung" in Siegen |
24.03.2019 |
Mathematische Spielregeln für unsere Wirklichkeit – Die gesellschaftliche Bedeutung normativer Modellbildung |
110. MNU-Bundeskongress in Hannover |
06.03.2019 |
Das Bildungspotenzial normativer Modellierung am Beispiel von Sitzverteilungsverfahren |
Jahrestagung GDM 2019 in Regensburg |
06.10.2018 |
Workshop: Wählen mathematisch: Von der Sitzvergabe bis zum "XXL-Bundestag" |
Lehrerfortbildungstag Mathematik in Aachen |
26.03.2018 |
Workshop: Wahlsysteme als Beispiel digital gestützter Bürgerbildung im Mathematikunterricht |
109. MNU-Bundeskongress in München |